Workshop Glas & Metalle gravieren

Veröffentlicht von am 5. Dezember 2024 in Mitgliederblog, Vorträge und Workshops

Herzliche Einladung zu einem Gravier Workshop am 16. Dezember.

Wir beginnen mit einer Einführung in den Umgang mit dem Cameo-Schneidplotter [1]. Anschließend werden wir unsere Motive in Klebevinylfolie plotten und auf das Werkstück kleben. Wir maskieren so die Bereiche auf unserem Werkstück, die nicht graviert werden sollen. Die eigentliche Gravur werden wir mit einem Feinsandstahlgerät auf das Objekt strahlen. Wer sich noch an den Workshop „Metalle Ätzen“ [2] erinnert, wird den Vorgang mit dem Plotter kennen. Im Vergleich zum Ätzverfahren ist der Prozess mit dem Feinsandstrahlgerät deutlich einfacher, genauer, mit klareren Kanten und einem guten gleichbleibenden Finish.

Der Workshop findet am 16. Dezember statt und ist offen für alle. Die Teilnahme ist kostenlos.
Um die Teilnehmerzahl abzuschätzen, bestätige hier kurz deine Teilnahme:

https://dudle.hackerspace-bremen.de/sandstrahlen

Bringe ein Objekt mit das du gravieren möchtest (Glas, Spiegel, Edelstahl). Das Objekt muss in das Sandstrahlgerät passen, maximal ca. 30cm x 30cm x 30cm. Das Motiv kann auch schon vorbereitet werden. Es muss klare Kanten haben, keine Schattierungen. Am besten als Vektordatei (SVG) vorbereiten. Bei Fragen, ob etwas möglich ist, gerne auf der public Mailingliste fragen. Es können bitmapbasierte Formate (.png, .jpg, …) auch gut vor Ort vektorisiert werden. Wenn du nch eine FFP2-Maske hast, bringe eine mit.

Wer noch mehr Gründe braucht um vorbeizuschauen:

Normalerweise wird das Sandstrahlgerät benutzt, um Fossilien von umliegendem Gestein zu trennen.
Daher bringe ich auch ein paar ca. 85 Millionen Jahre alte Fossilien aus dem Campan von Hannover zum Anfassen und Bestaunen mit. Wer sich schon immer gefragt hat, wie leise ein Flüsterkompressor ist, kann sich an dem Abend hörbar mit einem Silent-Compressor von Implotex überzeugen und mit den zwei im Verein vorhandenen Kompressoren vergleichen. Auch gibt es einen 3D-gedruckten Gurkenglas-Zyklonabscheider zu sehen, der erstaunlich gut funktioniert und einfach nachbaubar ist.

Ob last minute Weihnachtsgeschenk oder einfach nur basteln und Mate trinken. Das wird sicher ein spannender Abend!

[1] https://wiki.hackerspace-bremen.de/geraetschaften/materialbearbeitung/schneidplotter
[2] https://www.hackerspace-bremen.de/2022/10/12/workshop-metalle-aetzen/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert