Einstiegskurs für den Amateurfunk ab 29.08.

Veröffentlicht von am 14. Juli 2024 in Usergroups, Vorträge und Workshops


Seit Ende Juni hat sich im Amateurfunk einiges verändert:
Es gibt eine neue Amateurfunkverordnung mit vielen tollen neuen Möglichkeiten, einen aktualisierten Fragenkatalog (endlich!), aufeinander aufbauende Prüfungen und eine neue Einstiegsklasse – die neue Amateurfunkklasse N!

Bei der neuen Klasse N handelt es sich um einen vereinfachten und schnellen Zugang zum Amateurfunk. Die Technikprüfung der Klasse N ist zwar überschaubar, enthält aber natürlich auch das Recht, mit selbstgebauten oder modifizierten Geräten Funkbetrieb zu machen – eines der wesentlichen Themen im Amateurfunk.
Mit der Klasse N ist eine maximale Sendeleistung für 10W auf den UKW-Bändern 144-146MHz (2m-Band) und 430-440 MHZ (70cm-Band) sowie das Kurzwellenband 28-30MHz (10m-Band) erlaubt, ohne Einschränkung bezüglich der verwendeten Modulation.
Die Klasse N ist daher völlig ausreichend, um mit Handfunkgeräten Funkbetrieb zu machen – ob analog oder digital, direkt oder auch über international vernetzte Funkrelais. Dazu sind in diesen Bändern auch viele andere analoge und digitale Betriebsarten möglich – APRS, JS8CALL, Packet, NPR usw.
Kurzum: Die Klasse N ist eine tolle Möglichkeit für Leute, denen Klasse E bisher zu umfangreich war. Die Klasse E wäre durch den Zwischenschritt sogar leichter erreichbar. Unserer Meinung nach ist die Klasse N sogar für Jugendliche sehr interessant.

Nach einer Pause durch diese Umstellungen wollen wir natürlich auch bei uns wieder Amateurfunkkurse anbieten, angefangen mit der neuen Klasse N.

Amateurfunkkurs für die Einstiegsklasse N ab Donnerstag, den 29.08.
In Kooperation mit dem „Bremer Rundfunkmuseum“ werden die Kursabende jeden Donnerstag, ab 19:00 Uhr im wöchentlichen Wechsel im Hackerspace und im nahe gelegenen Rundfunkmuseum stattfinden. Durch diese Kooperation profitieren die Kursteilnehmenden von der Ausstellung und der Clubstation im Rundfunkmuseum sowie den Werkstätten und der Infrastruktur im Hackerspace.

Damit auch erfahrene und fachlich gut eingearbeitete Kursreferenten zu einzelnen Lektionen online dazu geschaltet werden können, findet der Kurs parallel in mehreren Städten statt. Bei den Lektionsabenden erhalten die Kursteilnehmenden also nicht nur eine bessere Einführung in die Amateurfunkpraxis und den persönlichen Erfahrungsaustausch mit Funkamateuren vor Ort, sondern auch eine sehr gute Theorievermittlung für die Prüfungsinhalte mit überregionalem Austausch auf einer gemeinsamen Mailingliste.
Alle Infos zu diesem Konzept und eine Übersicht der daran teilnehmenden Kursangebote ist hier zu finden: https://funkfreun.de/kurs
Dieses Konzept ist neu, vereint aber unsere bisherigen Erfahrungen mit Präsenz-, Online- und Hybridkursen und soll die jeweiligen Vorteile miteinander verbinden.
Grundsätzlich handelt es sich hierbei um einen Präsenzkurs. Eine Onlineteilnahme ist in Einzelfällen zwar möglich, sollte aber die Ausnahme bleiben. Wer einen Onlinekurs sucht, findet diese auf der Lehrgangskarte des DARC.

Jetzt für Klasse-N-Kurs im Hackerspace und Bremer Rundunkmuseum anmelden!

  • Kosten:
    • Der Kurs ist kostenlos!
    • kostenlose Lektionsmaterialien stehen auf der neuen DARC-Ausbildungsplattform https://50ohm.de kostenfrei zur Verfügung
    • Die Prüfungs- und Zulassungsgebühren der Bundesnetzagentur betragen ca. 80€ und sind von allen Teilnehmenden selbst zu tragen.
  • Voraussetzungen:
    • Wissenschaftlicher, nicht programmierbarer Taschenrechner für Kurs und Prüfung: Casio FX-87DE, FX-991DE o.ä. mit „Natural VPAM-Display“
    • Rechner mit Internetzugang für die Lektionen und Prüfungsübungen. Zum Lernen unterwegs (z.B. für ÖPNV) ist auch ein Smartphone/Tablet mit Internetzugang ausreichend.
    • Bereitschaft, zusätzlich an 2-3 Stunden die wöchentlichen Theorielektionen selbst durchzuarbeiten. Dazu bekommst Du am Wochenende immer die Lektionen und ergänzende Hilfen für den nächsten Lektionsabend per Mail.
    • Für ca. 2,5 Monate Donnerstags, 19:00-22:00 Zeit für den festen Lerngruppenabend vor Ort.
    • Kein Mindestalter oder spezielles Vorwissen erforderlich!

Für den Kurs ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte sende Deine Anmeldung mit Namen und Mailadresse für die Kursmailingliste an Daniel, „DL2AB (at) darc. de“.
Der Kurs startet am 29. August um 19:00 Uhr mit einem Infoabend im „Bremer Rundfunkmuseum“..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Rietz, Andreas sagt:

    Ich bin dabei, soweit die Füsse tragen.