Auch im Februar gibt es wieder „Sachen machen“ – am Samstag, den 03.02. ab 10:00 Uhr.
Die Dauer beträgt voraussichtlich 3 Stunden. Zielgruppe sind Kids im Alter von ca. 10 bis 16 Jahren – unter 13 Jahre mit Elternteil, Großeltern oder erwachsene Geschwister zur Unterstützung.
Dieses Mal bauen wir eine „Useless Box“.
Diese Box ist wirklich nutzlos, will eigentlich alleine sein und schaltet sich selbst wieder aus. Dennoch kann man mit ihr viel Spaß haben. 🙂
Um sie etwas schöner zu gestalten, können wir sie gerne vor oder nach dem Zusammenbauen mit unserem Airbrush-Set verschönern.
Bei diesem Mal wollen wir mit Euch besprechen, welche Projekte wir in den nächsten Monaten zusammen bauen wollen. Wir haben natürlich einige Ideen, die wir Euch vorstellen können. Bringt aber auch gerne eigene Ideen mit!
Die Materialkostenbeteiligung beträgt 10€ (finanziell unterstützt vom Hackerspace Bremen).
Sendet Eure Anmeldungen bitte bis 01.02. ausschließlich per Mail an info@hackerspace-bremen.de.
Bitte beachtet auch die Infos zur Anfahrt: https://www.hackerspace-bremen.de/anfahrt/ – Am besten ist die Anreise mit Rad oder Bus und Bahn. Ggf. kann aber auch im nahe gelegenem Parkhaus geparkt werden, falls an der Straße keine Parkplätze mehr frei sind.
Zu „Sachen machen“:
Jeden 1. Samstag im Monat ab 10:00 Uhr treffen wir uns mit Kids und ihren (Groß)Eltern zum basteln, löten, programmieren, lasern, 3D-drucken, sägen, bohren, sticken, plotten, airbrushen und um viele kreative Sachen machen.
Zielgruppe sind Kids im Alter von ca. 10 bis 16 Jahren, ohne hier aber eine harte Grenze ziehen zu wollen.
Eine Betreuung der Kids bis einschließlich 13 Jahre ohne erwachsene Begleitperson (Eltern, Großeltern, erwachsene Geschwister) können wir dabei nicht anbieten, werden Euch aber natürlich bei den Projekten und mit den Werkzeugen voll unterstützen. Zur Verfügung steht uns der umfangreiche Werkzeugpark in den Räumen des Hackerspaces, der sämtliche Freiheitsgrade beim kreativen Basteln ermöglicht.
„Sachen machen“ sucht noch ein Logo!
Damit wir unsere Gruppe, die Projekte und das Material ansprechend mit einem eigenem Logo ankündigen und verschönern können, suchen wir noch eine Idee für ein Logo. Das kann eine Bleistiftzeichnung oder mit einem Malprogramm erstelltes sein. Was Buntes wäre natürlich schön, aber das können wir sonst auch zusammen noch nachcolorieren, wenn wir das in die Designvorlagen übertragen. Wichtig wäre jedoch, dass es nicht allzu groß und detailliert ist, damit wir das auch überall verwenden/lasern/plotten/drucken können. Und es muss natürlich zu „Sachen machen“ passen. Vielleicht hast Du ja auch eine Idee zu einem Maskottchen oder ähnlichem? Schicke uns Deinen Entwurf einfach an info@hackerspace-bremen.de .
Das finde ich sehr gut bei uns gibt es Software leider nicht vielleicht kann man das ja auch im Vorfeld herausgeben und eine Onlineverbindung zu euch aufbauen dann könnten das auch hier die Kids Bauer.
Liebe Grüße aus Bayern Thomad
Hallo Thomas,
danke für Deinen Kommentar und Deine Idee. Grundsätzlich ist ein Basteln per Videokonferenz und vorab versendeten Bausätzen sicher möglich. Sowas haben manche von uns auch bereits gemacht.
Nur ist das in der Nachwuchsarbeit etwas schwierig, da wird die Kids und Eltern natürlich auch unterstützen wollen und nicht überall die passenden Werkzeuge vorhanden sein werden. Daher werden wir dieses Format nicht online anbieten können. Aber ich würde nicht ausschließen, dass wir nicht irgendwann doch mal etwas in der Richtung anbieten werden.
Viele Grüße
DanielWF