Heute vor 10 Jahren fand das erste Treffen zu unserer Amateurfunk-Lerngruppe statt!
Vorangegangen war dieser Gruppe mal ein wöchentlicher „SDR-Abend“, bei dem sich einige Mitglieder unter anderem mit dem Möglichkeiten von „RTLSDR“-Empfängern beschäftigt haben. Dies zog natürlich auch weiteres Interesse an Funkanwendungen nach sich, z.B. auch beim Kurzwellen- und Satellitenempfang. Schnell stießen wir jedoch auf rechtliche Hürden beim Selbstbau, so dass wir an einer „Funklizenz mit Selbstbaurecht“ nicht mehr vorbeikamen – dem Amateurfunk. Hierfür musste man sich auf Prüfungen bei der Bundesnetzagentur vorbereiten und das Material war durchaus umfangreich. Leider gab es zu der Zeit keine Kursangebote in der Nähe.
Daher beschlossen wir, das vorhandene Lernmaterial gemeinsam durchzugehen und uns gegenseitig Hilfestellungen zu geben.
Der Lerngruppe folgten weitere Aktivitäten. Die Grundidee des gemeinsamen Lernens haben wir zum Beispiel mit Vorträgen und Workshops weiter aufrecht erhalten, bei denen wir uns viele Themen gemeinsam erarbeitet haben. Für die Funkpraxis, Antennenbau und Gerätetechnik haben wir eigene Fieldays organisiert oder gemeinsam an Fielddays in der Umgebung teilgenommen. Dabei entstanden natürlich weitere Ideen für gemeinsame Projekte, wie z.B. auch viele Selbstbau-Workshops.
Und es folgten natürlich noch weitere Kurse.
In 10 Jahren hat der Funktreff 10 Kurse durchgeführt, immer mit der Einstiegsklasse E und der Erweiterungsklasse A im Wechsel. Die Referenten für diese Kurse stammten größtenteils aus vorangegangenen Kursen, aber natürlich auch mit erfahreneren Funkfreunden. Einige unserer Referenten haben zudem auch bei Onlineangeboten während der Pandemie mitgewirkt, parallel zu unseren Kursen und anderen Projekten.
Insgesamt hat der Funktreff in den letzten 10 Jahren 131 Funkamateuren zur erfolgreichen Prüfung bei der Bundesnetzagentur verholfen!
Nicht mitgezählt sind hierbei die vielen Interessierten, die auch ohne Prüfungsabsicht unsere Kurse verfolgt haben, z.B. zur eigenen Weiterbildung, als Elektronikeinstieg, zur Auffrischung oder auch einfach nur aus Neugier. So waren allein beim letzten Erweiterungskurs für die Klasse A rund 70 Leute wöchentlich am Ball, beim vorherigen Einsteigskurs sogar rund 140 Leute angemeldet.
Durch die Kurse und vielen engagierten Funkamateuren in Bremen und dem Umland ergibt sich ein Funktreff mit vielen Interessen und gemeinsamen Projekten, die zudem auch immer größer wurden. So haben wir zum Beispiel 2018 Schülerinnen und Schüler an der IGS Osterholz-Scharmbeck mit dem Astronauten Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation ISS funken lassen – samt Bau und Tests der Anlagen mit der Schule, Raumfahrtprojektwoche, zwei volle Turnhallen mit 1200 Leuten, begleitet von einem tollem Rahmenprogramm mit dem „Who-is-Who“ der Bremer Raumfahrtszene.
Auch mitten in der Pandemie haben wir mit verschiedenen Schulklassen und Ausbildungsjahrgängen im TBZ Mitte Antennen, Mast, Rotorsteuerung und Veranstaltungstechnik aufgebaut, um einen Funkkontakt mit Matthias Maurer auf der Raumstation durchzuführen – parallel zu laufenden zwei Onlinekursen und einem weiterem überregionalem „Pandemieprojekt“. Auch als Andreas Bovenschulte den darauffolgenden Sommer an die TBZ-Station kam, wo wir ihn mit der Neumayer-3-Station haben funken lassen, fiel auch ihm die Motivation auf, die die Beteiligten nicht nur mitgebracht haben, sondern auch auf die Schülerinnen und Schüler übertragen haben.
Und das sind nur einige wenige Highlights. Erwähnenswert wären hier natürlich auch noch unsere Clubstation am Lankenauer Höft, unser „Tinker on Meadows“-Camp, Antarktis-Kontakte mit einem vollen Onlinekurs und viele andere Aktivitäten.
Ein DICKES DANKE für 10 wirklich großartige Jahre geht an alle, die beim Funktreff dabei sind und waren – von der kleinen Lerngruppe bis zu den ganz großen Projekten; von vielen Kursteilnehmenden, Besuchern und Vortragsreferenten bis zu denen, die viel Freizeit, Herzblut, Engagement, Motivation und oft auch eigene Mittel in die gemeinsamen Projekte gesteckt haben.
Mit Ausblick auf einen neuen Fragenkatalog mit modernisiertem Material, einer neuen Einstiegsklasse und vielen neuen technischen Möglichkeiten (einschließlich einer neuen Raumstation^^) wird wohl auch in den nächsten 10 Jahren nicht weniger zu erwarten sein, als viele weitere spannende Projekte mit vielen großartigen Leuten.
Auf die nächsten 10 Jahre stoßen wir beim nächsten Funktreff an!
– wie immer: Donnerstags, ab 19:00 Uhr im Hackerspace Bremen e.V.