Das Corona Virus hat nun schon seit einiger Zeit auch Deutschland erreicht. Viele Menschen, die tagtäglich einen unglaublich tollen Job machen und direkten „Kundenkontakt“ haben, sind leider von Versorgungsengpässen betroffen – dringend benötigte Schutzmaßnahmen fehlen. In der Makercommunity haben sich daher in unglaublich kurzer Zeit diverse Projekte entwickelt, um diesen Engpässen in einzelnen Bereichen – z.B. mit Behelfsmasken – entgegenzuwirken.
Die tschechischen Maker rund um Josef Průša (Erfinder und 3D Druckerhersteller) haben einen Visierhalter entwickelt, dessen einzelne Bestandteile man in Heimarbeit auf dem privaten Drucker sehr einfach herstellen kann. Viele Firmen unterstützen solche Projekte aus der Community. Auch viele Mitglieder und Freunde unseres Vereins drucken seit Tagen Visierhalter auf ihren privaten 3D-Druckern.
Eine Kunstoff verarbeitende Firma aus der Nähe von Bremen hat uns eine sehr großzüge Menge PETG-Folien gespendet. Diese können wir im Hackerspace Bremen e.V. mit einem Laser millimetergenau zuschneiden. Die zugeschnittenen Folien lassen sich dann an die Visierhalter klemmen und ergeben zusammen mit einem Lochgummiband ein komplettes Visier.
Die fertigen Visiere werden zentral gesammelt und an Ärzte, Praxispersonal, Apotheker u.s.w. verteilt.
Gerne stellen wir auch anderen HUBS und oder Privatleuten Folienrohmaterial oder in begrenztem Rahmen bereits zugeschnittene Visierfolien zur Verfügung.
Eine wirklich tolle Sache, bei der man selber in dieser Zeit sehr zeitnah und sinnvoll helfen kann!
::::::::::::::::::
#MakerVsVirus
https://www.makervsvirus.org/de/
Prusa Face Shield:
https://www.prusaprinters.org/prints/25857-prusa-face-shield
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe auch einen 3-D Drucker. Ich möchte mitmachen. Kann man dieses Visier tatsächlich nur einmal benutzen? Wie desinfizieren Sie das Visier. Welches Material nutzen Sie? Wenn ich Ihnen Visiere zur Verfügung stellen möchte, Wohin kann ich sie liefern?
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Christiani