Die Arduino-Umgebung besteht aus einer einfachen Programmierumgebung und aus einer der vielen verfügbaren Entwicklungsboards, die per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden werden können. Die Programmierung erfolgt in einem einfach zu erlernendem C/Java-Syntax. Für die Integration von Sensoren, Displays, Motoren usw. steht eine große Auswahl an Bibliotheken und eine große Community zu Verfügung. Das macht die Arduino-Umgebung zu einem idealen Einstieg in die Welt der Mikrocontroller – egal ob für Kunstprojekte, Heimautomation, Werkzeugbau oder für „Erweiterungen“ von anderen Geräten.
Mathias Dahlke vom AATiS e.V. hat einen Workshop vorbereitet, der sich an Einsteiger richtet, die in die Arduino-Welt einsteigen wollen. Es geht um die verschiedenen Arduino-Boards, deren Programmierung, welche Bauteile sich anbinden lassen und wie man mit diesen interagiert.
In einer Sammelbestellung haben wir passend für diese Workshopreihe 10 Einsteigersets zusammengestellt, damit alle Teilnehmer mit den gleichen Teilen arbeiten. Je Set ist eine Beteiligung von 30€ nötig. Ein Sets besteht jeweils aus:
- Arduino Uno Clone
- Breadboard
- Protoshield
- Textdisplay (+I2C-Adapter)
- 4-stellige 7Segment-Anzeige
- Piezo-Lautsprecher
- Motorshield
- Getriebemotor
- Joystick
- IR-Fernbedienung
- Shiftregister
- Batteriehalter
- div. LEDs
- Widerstände
- Potis
- Taster
- Jumperkabel
Diese Sets sind ausdrücklich nur für Teilnehmer der Workshopreihe vorgesehen!
Die 10-teilige Workshopreihe startet am Mittwoch, den 14. März um 19:00 Uhr. Das erste Treffen findet im Workshopraum des Hackerspace Bremen e.V. statt.
Es ist nur eine begrenzte Zahl von Einsteigersets und Plätzen vorhanden. Wegen zahlreicher Anmeldungen zur letzten Einsteiger-Workshopreihe findet diese Reihe nun direkt nach der Beendigung der Reihe aus dem Oktober 2017 statt.
Bitte sendet daher Eure verbindliche Anmeldung per E-Mail an Mathias Dahlke, dj9md@aatis.de vom AATiS e.V.. Bitte gebt dabei an, ob Ihr ein Einsteigerset für eine Beteiligung von 30€ benötigt (empfohlen).