Zeitgleich in etwa 70 Städten in Deutschland und über 110 Städten in vielen weiteren europäischen Ländern findet am kommenden Samstag, den 22.10.2016 der dritte Linux Presentation Day statt. Im Mittelpunkt der kostenlosen Informationsveranstaltung steht die Initiative, Anwendern die Vorzüge von Linux als Betriebssystem näherzubringen. In Bremen veranstaltet die Linux User Group (LUG) Bremen diese Gemeinschaftsaktion in den Räumen des Hackerspace Bremen e.V..
Beim Linux Presentation Day sind diejenigen willkommen, die am Linux-Betriebssystem interessiert sind und bisher nicht die Möglichkeiten hatten, es anzusehen und auszuprobieren. Präsentiert werden unter anderem folgende Themenbereiche: Mit Linux im Internet, Sicherheit des Systems, Spiele, Büroanwendungen, Linux im Heimnetzwerk, RaspberryPi und Weiternutzung älterer Hardware.
Linux wurde durch die Berichterstattung über den NSA-Spionageskandal und Edward Snowden bekannter. Ebenso gewinnt Linux gegenwärtig an tagesaktueller Relevanz durch Windows 10. Das Microsoft-Betriebssystem steht aufgrund seiner Datensammelwut in der öffentlichen Kritik. Im Gegensatz dazu ist Linux herstellerunabhängig und quelloffen; Software-Fehler und Sicherheitslücken können aufgrund der immens großen, aktiven Community schnellstens behoben werden.
Interessiert? Dann komm‘ vorbei. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 22. Oktober von 11 bis 18 Uhr in den Räumen des Hackerspace Bremen e.V. in der Bornstr. 14/15 statt.
Wer hingegen am allgemeinen Austausch über Linux und Freie und Open Source Software, der technischen Unterstützung bei konkreten Problemen, gemeinschaftlichem Arbeiten an Projekten und auch Vorträgen interessiert ist, ist bei den wöchentlichen Treffen der Linux User Group Bremen genau richtig. Die LUG gibt es seit den frühen 90er Jahren und trifft sich immer Sonntags ab 19 Uhr im Hackerspace Bremen.